Schulhund Brownie

Schulhund Brownie

Brownies Schulhund-Ausbildung

Bis sich Brownie offiziell unser Schuldhund nennen durfte, musste er selbst erst einmal die Schulbank drücken und sich so einigen kniffligen Aufgaben stellen.

Sein Frauchen Frau Heißerer besuchte mit ihm dafür die „Familienhund-Malching e.V.“. Dort sollte unser vierbeiniger Freund lernen, Stress zu verarbeiten, Ruhephasen zu nutzen und auf Kommandos zu hören. Zudem musste er einen Wesenstest, bei dem seine Verhaltenseigenschaften getestet werden, durchführen, sowie eine Begleithundeprüfung, die er beide mit Bravour bestand.

Die Ausbildung umfasste 50 Ausbildungsstunden und hatte das Ziel, Brownie perfekt auf den Schulalltag und den Umgang mit Schülern, vorzubereiten. Durch seine Anwesenheit im Unterricht, sollen die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich an Regeln zu halten. Darüber hinaus beurteilt unser Schulhund die Schüler/innen nicht nach ihrer Leistung, sondern ist jedem ein treuer Begleiter, wodurch der Schulalltag stressfreier gestaltet wird. Der Umgang mit einem Hund fördert außerdem die Sozialkompetenz der Kinder und motiviert sie zur Bewegung.

Unser Brownie ist also ein wahres Allround-Talent und freut sich auf die gemeinsame Zeit!